Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Natural Leadership Blog

Blog

Das neue Buch ist da: Gewinne 1 von 10 Büchern!

Es ist kaum zu glauben, aber ein Jahr mit bis zu vier Natural Leadership Blogartikeln im Monat liegen wieder hinter mir. Bei der Sichtung fiel ganz klar auf, dass die Themen aus 2017 vor allem unter der Überschrift „Denkfehler“ zusammengefasst werden konnten.

Wut macht doof und warum wir alle manchmal doof sind

Kennt Ihr das: Man startet motiviert in ein Projekt und es läuft auch alles ganz prima und dann geht's auf einmal ab ... Nichts klappt mehr. Okay, Ihr seid ja geschult und Ihr wisst: Ruhe bewahren und konzentriert weiter arbeiten ... Und dann geht wieder was schief ... Das ist manchmal so. Aber was dann? Was wenn ein Strick nach dem anderen reisst und der Geduldsfaden gleich mit? Ausrasten ist doch auch keine Option. Oder doch?

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – von unglaublichen Augenblicken und der Kunst des Zuhörens

Ich bin ein absoluter Filmjunkie! Und TV-Serien gucke ich in der Regel an zwei Tagen durch. Ich will wissen wie es ausgeht! Obwohl ich keinen Fernseher habe, schaue ich doch sehr viel übers Internet. Der Unterschied: Ich bestimme was und wann ich etwas sehe. Insgesamt verbringe ich die gleiche Zeit mit der eckigen Kiste, aber ich verschwende in dieser Zeit keine Zeit mehr mit Werbung, RTL oder Nachrichten, die mit mir nichts zu tun haben. Und vor zwei Tagen bin ich über eine Dokumentation gestolpert, die mich aus dem Sitz gehauen hat.

Was ist eigentlich Motivation?

Alle wollen Motivation! Im Job, in der Freizeit, in der Partnerschaft und sogar bei der Gartenarbeit. Wer nicht motiviert ist, schafft nix ... Oder doch? Was ist Motivation überhaupt? In meinen Seminaren fällt mir immer wieder auf, dass viele Teilnehmer darauf spontan gar keine Antwort haben. Komisch, jeder will es, aber wenige können in Worte fassen, was das Wort überhaupt bedeutet ...

Warum Du kein guter Menschenkenner bist!

Keine Sorge, Du bist in guter Gesellschaft! Wir sind grundsätzlich alle schlechte Menschenkenner. Warum? Ganz einfach, weil wir glauben, dass George Cloony ein Kaffeeexperte ist, ein junger, ausländisch aussehender Mann gefährlicher ist als der blonde Mann von gegenüber und Nelson Mandela ein durch und durch guter Mensch sein muss ... Das wissen wir aber nicht und es ist tatsächlich sogar unwahrscheinlich, denn wir gehen einem der populärsten Denkfehler auf den Leim: dem Halo-Effekt.

Warum Bill Gates und Steve Jobs schlechte Beispiele für Erfolg sind ...

Um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, brauchst Du kein Studium! Bill Gates und Mark Zuckerberg haben ihr Harvard Studium schließlich auch abgebrochen. Und Du musst auch schon mal auf die Nase fallen, um hinterher wie Phönix aus der Asche auferstehen zu können wie ein Steve Jobs ... Das ist so richtig, wie es falsch ist. Genauso gut könnte man meinen, wer Kopfschmerzen hat, hat einen Hirntumor ... Das ist alles so richtig, wie es falsch ist. Wer so denkt, meint entweder Statistik sei Blasphemie oder hat einfach keinen blassen Schimmer davon.

Zuhören: die hohe Schule der Selbstführung

Ist es nicht erstaunlich, dass es tatsächlich Techniken gibt, wie wir besser zuhören? Damit werden wir dann als Führungskräfte, Lehrbeautragte oder sogar als Eltern erfolgreicher. Toll! Dann mal los! Schnell gelernt, wie man das macht und dann effizient zugehört, was das Zeug hält, um dem armen Gegenüber danach ganz heimlich still und leise nach allen Regeln der Kunst unsere Ideen bzw. Meinungen einzutrichtern. Und wehe, er-sie-es ist danach nicht unserer Meinung! Schließlich haben wir ja zughört. Oder nicht?

Warum Erfolg unglücklich macht …

Waaaaas? Was stimmt denn jetzt schon wieder nicht mit ihr? Erfolg soll unglücklich machen? So ein Unfug! Klar ist das im herkömmlich verstandenen Sinne Unfug! Warum es aber Sinn macht, sich über diese Aussage öfter mal Gedanken zu machen, zeigt einer unserer fiesesten Denkfehler: der Survivorship Bias.

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – Von veralteten Systemen und überschätztem Talent

Die Sommerpause ist zu Ende, die Tage werden wieder kürzer und die Zeit zum Lesen wieder länger. Genau der richtige Zeitpunkt, einmal über Talent, Fleiß und Agilität nachzudenken. Was ist Talent und was ist Fleiß? Und vor allem: Wo ist der Unterschied? Und warum sollen eigentlich bewährte Managementsysteme den Anforderungen der Digitalisierung nicht Stand halten?

Vision-Statements oder „Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen“ …

Eine Vision zu haben ist schön und gut, aber nicht jeder Vision sollte man folgen. Und es gibt Visionen, die sind wirklich reif für die Klappse. So verhält es sich auch mit Vision-Statements. Es gibt brillante und so blöde, da möchte man den Verfasser gleich einweisen … Aber was ist ein gutes Vision-Statement? Und was nicht?

Copyright 2019 Anja Niekerken
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen
Akzeptiert!