Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – Von anständiger Würde und lehrreichen Märchen

Sehenswert, lesenswert, hörenswert – Von anständiger Würde und lehrreichen Märchen

Im heutigen Blogartikel bekommst Du zwei Leseempfehlungen zum Thema "Würdevoller Umgang miteinander" und eine Filmempfehlung für die ganze Familie, in der viel Wahres für den Alltag dring steckt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Lesenswert: „Würde“ von Professor Gerald Hüther

Bullshit Busters

Um ehrlich zu sein, bin ich noch gar nicht ganz durch mit dem Buch bzw. Hörbuch. Aber ich bin so angetan vom ersten Drittel, dass ich ganz sicher bin, dass es bis zum Ende anhält. Und wenn nicht, dann ist das erste Drittel schon so gut, dass es eine Empfehlung Wert ist. 

Warum „Würde“ für das Zusammenleben der Menschen wichtig ist, ist uns allen irgendwie klar. Schließlich steht schon im Grundgesetz, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Aber was hat es tatsächlich mit diesem Begriff auf sich? Und was passiert im Gehirn, wenn wir würdevoll sind oder behandelt werden? Und was, wenn das Gegenteil der Fall ist. Eine Grundthese von Hüther ist, dass, wer die Würde anderer verletzt, seine eigene Würde mit Füßen tritt. Wer kein Gefühl für die eigene Würde, den eigenen Wert hat, der kann dies auch nicht an anderen schätzen. Ein Gedanke, der in der heutigen Zeit aktueller denn je ist. Übrigens auch in Unternehmen. Würdevoll führen hat nicht mit der Würde der Position zu tun. Auch wenn das manche Staatenlenker vielleicht meinen. Ein absolut lesenswertes Buch und auch als Hörbuch wunderbar eingelesen.

Buch*: https://amzn.to/2JJJLG3

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Lesenswert: „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ von Axel Hacke

All or nothing: Dallas Cowboys

Ein Buch, das ich ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, mir aber empfohlen wurde. Axel Hacke hatte ich nur im Zusammenhang mit dem weißen Neger Wumbada auf dem Schirm. Auch ein empfehlenswertes Buch, aber so ganz anders. Hier ist der Titel Programm. Während Hüther sich dem gleichen Thema philosophisch als Biologe nähert, ist Hackes Weg der eines politischen Beobachters. Was ist überhaupt Anstand? Und warum geht er in der heutigen Zeit immer mehr verloren? Was hat das mit dem Kapitalismus zu tun? Und wo soll unsere Reise hin gehen? Sicherlich keine wirklich neuen Betrachtungen, aber eine sehr gelungene Form der Erinnerung. 

Das Hörbuch ist von Axel Hacke gewohnt launig eingelesen und sehr gut für die nächste längere Autofahrt geeignet. Was mir an dem Buch besonders gefällt ist ein recht hoher Anspruch, der wenig hochtrabend daher kommt. Ein schöner Gedankenanstoß dazu, wie wir auch im Berufsalltag miteinander umgehen wollen.

Buch*: https://amzn.to/2JmTUZV

Sehenswert: Merida - Legende der Highlands

Merida

Ja, ein Märchenfilm. Warum auch nicht? Beim nächsten Familienvideoabend genau das Richtige. Denn wie bei allen Disney und Pixar Filmen steckt soviel Weisheit in diesem Film, dass ich einfach nicht drum herum komme, ihn zu empfehlen.

Was mich an der Geschichte fasziniert ist, dass die Beiden Hauptdarstellerinnen, Merida und ihre Mutter, am Anfang nicht in der Lage die jeweils andere zu verstehen. Beide haben aus ihrer Sicht Recht und wollen beide nur das Beste. Und Beide sind nicht in der Lage, die Perspektive zu wechseln. Es muss erst zu einer Katastrophe kommen, damit die zwei Ladies einsehen, dass sie über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken müssen. Wenn das keine Lektion für Alltag und Berufsleben ist, dann weiß ich es auch nicht. Dazu noch sehr unterhaltsam gemacht und eben was für die ganze Familie.

Film streamen*: https://amzn.to/30h1j1O

Welche Bücher, Filme, Serien, Podcast oder sonstige Inhalte haben Dich in der letzten Zeit bewegt? Ich freue mich über Deine Anregungen, Deinen Kommentar, Deine E-Mail (info@anja-niekerken.de) und einen regen Austausch zu diesem Thema.

 

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate Links. Für Dich bleibt alles gleich. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link ein Produkt kaufst. Der Preis ändert sich nicht.

Zurück

Copyright 2019 Anja Niekerken
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Informationen
Akzeptiert!